Fasnachtseröffnung Geisterzunft Wolhusen und Chesslätä Morschach

Die Fasnacht 2016/2017 ist nun definitiv eröffnet! Gleich an beiden vergangenen Wochenenden wurde das fasnächtliche Treiben eingeläutet…

 

Traditionell eröffnete die Geisterzunft Wolhusen die Wolhuser Fasnacht am 11.11.2016. Und da besagtes Datum auf einen Freitag fiel, scheuten die Zünftler keinen Aufwand und stellten eine richtige Fasnachtsparty auf die Beine. Chapeau an dieser Stelle. Abgerundet wurden die festlichen Aktivitäten mit viel Sound. Nebst diverser Kleinformationen, SuurstOFF, Espresso, X-tra und De Räschte zeigten auch die Chänubotzer Wolhusen ihr Können. Der doch noch eher „junge“ Probeaufwand war hierbei nicht anzumerken. 2. Chapeau an dieser Stelle. Natürlich gaben auch wir unser Bestes, doch waren einige personelle Absenzen in gewissen Passagen nicht ganz wett zu machen… ;-) Nichts destotrotz, dürfen wir von einer gelungen Fasnachtseröffnung sprechen.

 

 

Und ja, genau ein Wochenende später waren wir bei der Chesslätä Morschach zu Gast. Zwar war noch nicht jeder von Beginn weg für das Fasnachtstreiben zu begeistern, doch spätestens 2 Bierchen später war die Voradvents-Zeit völlig ausgeblendet. Aber manchmal sagen Bilder mehr als Worte…

Geister Nacht Vol III

Bereits zum dritten Mal fand am 31.10.2016 die Geister-Nacht statt – erstmalig in den vereinsinternen Örtlichkeiten der Bar 27. Während des ganzen Abends hat DJ Ugly die Stimmung eingeheizt. Wir freuten uns, so zahlreiche Besucher begrüssen zu dürfen. So manch einer versuchte mit seinen handwerklichen Fähigkeiten beim Nageln aufzutrumpfen – teilweise mit mehr oder weniger Erfolg. Mit fortschreitender Dauer wohl eher Letzteres…

Einige, die diesen Umweg scheuten, fanden sich direkt vor der Shotbar wieder. Wer könnte diesem Traum-Duo schon wiederstehen?

Es ging aber auch anderst…

Und ob diese präventive Massnahme einer

zwischenzeitlichen Kopfmassage die Kopfschmerzen am

nächsten Tag minimiert haben, ist bis heute unbekannt…

Und wem der ganze Barbetrieb etwas zu viel war,

oder einfach eine Pause benötigte, der fand sich

im Kaffee-Zelt wieder…

Wir möchten uns herzlich bei allen Festbesuchern bedanken

und freuen uns, euch auch an der nächsten

Geister-Nacht Vol IV willkommen zu heissen!

Gleich 2 Premieren auf einmal…

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte der Geister organisierte der Groove am vergangenen Samstag (24.09.16) die erste Innerschwiizer Bierpong-Meisterschaft. Und zum ersten Mal nach unzähligen Tischtennis- und Töggeli-Meisterschaften hiess der Champion am Ende nicht Mr. Gin…

 

Insgesamt traten 32 treff- und spasswillige Athleten in 2er Teams an, um am Ende den heissbegehrten Pokal in die Höhe stemmen zu können!

Die Gruppe der Teilnehmenden war sehr durchmischt. Nebst einigen internen Mitgliedern durften wir viele Freunde und

Fasnachts-Kameraden zum Wettkampf und gemütlichen Beisammensein begrüssen. Es freute uns insbesondere, dass jede Wolhuser-Guggenmusik in irgendeiner Art vertreten war – und nicht zuletzt die zwei pensionierten Legenden, die das Durchschnittsalter der Teilnehmenden fast verdoppelten…

Mit einer beinahe makellosen Bilanz, ausser einer einzig erlittenen Niederlage - rate gegen wegen wen wohl…, hiessen am Ende die verdienten Sieger Ukë und Bachmann Junior. Schwer gekennzeichnet und durch die Qualifikation und Finalspiele hart angeschlagen, entschieden die beiden Herren ein eng umkämpftes

Finalspiel für sich – zeitweilen gar mit entblösstem Oberkörper…

An dieser Stelle bedanken wir uns bei den zahlreichen Wettkämpfern und Gästen für ihren Besuch und freuen uns zugleich bereits auf die nächste Austragung…

 

See you soon – Groove BHG

After Summer Party

Am 10 September war es soweit,die After Sommer Party fand statt. Wir danken den vielen Besucher. Es war cool. 

Trotz der supper Party hoffen wir alle dass uns der Sommer noch ein wenig erhalten bleibt.

 

Euer Trompetenregister

 

Generalversammlung

…Happy New Year…

Am 16. April 2016 trafen wir uns in der Bar 27 zur 34. ordentlichen Generalversammlung. In gewohnter Manier und Verspätung (nur ca. 15min) eröffnete unser Präsi die Generalversammlung. Komplettiert wurde unsere Runde durch unser langjähriges Ehrenmitglied Richli – genannt die rasselböllernde und lauchstengelschwingende Legende vom Chäs-Egge.

Nebst den gewohnten Traktanden, wie beispielsweise dem Protokoll der letzten GV, welches nicht zur Abnahme gelangte, da dessen korrigierte Version aufgrund notwendiger Berichtigungen noch nicht vorlag, durften wir einige neue Vereinsmitglieder in den Bund der Bahnhofgeister aufnehmen. Nein nein – verpflichtende Aussagen werden dahingehend nicht gemacht – abgerechnet wird aufgrund gemachter Erfahrungswerte frühestens zum Fasi-Start. ;-)

Nicht einmal die Hälfte des Geschehens war erreicht, da machte sich wie jedes Jahr bereits der Alkoholkonsum bemerkbar. Untermauert wurde dies durch einen anfallenden Detaillierungsgrad, der zeitweise seinesgleichen sucht. Zudem machten sich wiederholt Mitteilungsbedürfnisse bemerkbar, teilweise berechtigt, teilweise… naja! Aber wir wollen uns ja nicht zu wertenden Statements hinreissen lassen. Und was könnte an dieser Stelle entgegenwirken…? Ja genau – die Nahrungsmittelaufnahme. Zwar gehört das Motto der Gourmet-Geister bereits seit längerem der Vergangenheit an, Muneli hat aber erneut bewiesen, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat. Der selbstgemachte Kartoffelgratin wurde durch ein saftiges Steak abgerundet. Und mittlerweile darf festgehalten werden, dass auch einige Geister Grünzeug nicht vom Tellerrand stossen (Kürtu natürlich ausgeschlossen).

Im Anschluss machten wir uns an die letzten drei Traktanden. Wie? Ob die Nahrungsmittelaufnahme ihre Wirkung nicht verfehlt hat? Was denkst du?

Im Fokus stand unser Geburtstag, denn die Geister werden nächstes Jahr 35 Jahre alt. Nebst jubiläumsfestlichen Aktivitäten stand insbesondere unser zweitägiges Jubiläumsfest vom 20. und 21. Januar 2017 im Mittelpunkt. Wahnsinn, welche Anstrengungen dahingehend bereits geleistet wurden und erst recht, welche noch auf jeden einzelnen von uns zukommen werden. Aber wir sind zuversichtlich, dass eine Woche Ferien ausreichen wird (lol). Eines sei aber garantiert – wir scheuen auch bei diesem Jubi-Fest keine Aufwände und garantieren auch Dir ein unvergessliches Erlebnis.

Ich weiss zwar nicht mehr genau an welcher Stelle dieses Traktandum behandelt wurde, aber sicherlich festzuhalten gilt die Ehrung der treuen Mitgliedschaft von Kürtu und Kid. Beide hatten dieses Jahr ihr 20. Dienstjahr erreicht, ohne irgendeinen Unterbruch (Aus- und Vorfälle ausgenommen). Und wer die beiden kennt, weiss diese 20 Jahre schon einzuordnen. Ausserordentlicher Dank gebührt auch dieses Jahr Kid, der uns durch seine gewohnt mehrseitigen und einzeln zahlreichen Anträgen einen speditiven Abschluss verunmöglicht hat.

Abschliessend kann aber festgehalten werden, dass wir auf eine erfolgreiche Fasi 2016 und Generalversammlung zurückblicken können. Ein grosses Dankeschön an alle Beteiligten und unseren treuen Supporter.

Ab jetzt gilt das Augenmerk nur noch dem Jubiläumsjahr mit all seinen Aktivitäten. Versprochen, da kommt einiges… See you soon!

Ghostabilly - DEAD BEATZ rockt BAR 27

Vergangenen Samstag feierten wir eine Premiere! Zum ersten Mal spielte eine Live-Band in der Bar 27 – und wie…! Dead Beatz hat bewiesen, dass es auch möglich ist, zu zweit für beste Unterhaltung zu sorgen. Lediglich mit Kontrabass, Mundharmonika und Schlagwerk ausgerüstet, wussten sie, das gemütliche Beisammensein mit musikalischen Klängen zu bereichern. Die Stimmung war stets ausgelassen und es freute uns, so viele „externe“ Besucher begrüssen zu dürfen. Der eine oder andere hat keine Mühe gescheut und sich gar entsprechend dem Motto getreu gekleidet. Ein besonderer Dank gilt den organisierenden Personen. Wir dürfen festhalten – ein total gelungener Abend. Natürlich würde es uns freuen, auch dich (wieder) beim nächsten Mal willkommen zu heissen...

Klick auf das Foto um auf alle anderen zugelangen

Figorwa Ball Zug

Samstag, 09.01.2016 Figorwa Ball Zug


Ein Bild des Grauens bot sich diversen Geistern, welche am Freitag ihr Bett etwas früher aufsuchten als andere, denn ganz nach dem Motto „Feire die Feste, wie sie fallen“ wurde die Nacht zum tage gemacht. Doch als auch der letzte die Schminke aus dem Gesicht hatte, sah die Sache schon wieder etwas besser aus.

Mit einem unterhaltsamen Schminken-Trinken mit den Weidfägern, wurde dafür gesorgt, dass auch der hinterste und letzte seine Flüssigkeit Haushalt wieder auffüllen konnte. Und so wurde es sehr schnell spät und Simu musste die Geister fast auf den Car jagen. In Zug angekommen, wurden wir mit einem Apèro begrüßt. Nach ein, zwei, drei Glas Weisswein, wurde dann die Party unsicher gemacht. Mit unserem Auftritt um 22:30 Uhr konnten wir einem etwas anderen Publikum zeigen, was wir können. Mit einem gelungenen Auftritt, konnte die bis anhin etwas lustlose Stimmung reichlich verbessert werden.


Fasipub

Freitag, 08.01.2016 Fasipub / Zunftauftritt


Auf die Plätze, fertig, los oder so hiess anscheinend das Motto der Geister, welche sich bereits am Nachmittag in der Bar27 trafen. Mit dem Einzug vom Gemeindenhaus ins Rainheim und der Ansprache des alten Zunftmeisters, Walter Röösli, wurde die Fasi 2016 offiziell eröffnet. Nach einer kurzen Festbesichtigung mussten sich die Geister allerdings schon wieder auf den Weg machen. Denn im Rösslisaal wartete bereits der neue Zunftmeister, Heinz Bieri, auf seine Inthronisierung. Als wir die Zunft mit unseren fasnächtlichen Klängen begeisterten, war es bereits Zeit für unseren Auftritt am Fasipub. Nach dem verstauen der Instrumenten, konnte die Party endlich starten. Einige stürmten die Tanzfläche, andere verschanzten sich gemütlich in der Kaffeestube. Auch für die nimmersatten Geister wurde gesorgt, denn in unserer Bar27 wurde bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert.

 

Fasi 2016

Nachdem wir an der Fasi 2014 als Charlie’s Geiseln aus dem Gefängnis ausbrachen und die Umgebung unsicher machten, kämpften wir uns als Gourmet Köche an der Fasi 2015 wieder in die Zivilisation zurück. Auf diese Fasi 2016 schafften wir es, die Seiten zu wechseln und werden nun als „brave“ Ordnungshüter unser Revier sauber halten.

 

Mit dem Motto Old School Police Department werden die Geister an der Fasi 2016 für Furore sorgen. Im guten alten Stil der Amerikanischen 40er werden wir Bahnhofgeister, als edel gekleidete Special Officer‘s die Bühnen und Bars (un-)sicher machen. Das Motto ist angelegt an den 2013 erschienen Hollywood Film Ganster Squad. In diesem Sinne BANG BANG Mother-F***er.